Hallo, Gast! Registrieren

N.E.X.U.S. Bridge LoRa
Hallo,
erst mal, nochmals vielen Lieben Dank für die Aufnahme in eurer Runde.
Ich bin kein Hessen Ansässiger, sondern zugezogen in der Eifel, von daher ist es für mich nicht Selbstverständlich das ich zum einen eure Server Daten erhalten durfte und zum anderen im Forum beitreten durfte.

Nun zum Thema N.E.X.U.S. diesbezüglich muss ich etwas weiter ausholen.

2018 bekam ich eine Tod bringende Medizinische Diagnose.
Unteranderem geht daraus hervor das mein Gehirn Kogniv leistung abbauen wird, angefangen bei erinnerungen, bis hin zum Körperlichen Reflex und Bewegungs und kontroll ausfall.
Damals suchte ich nach einer möglichkeit Erinnerungen zu Speichern auf eine Art das sie mich im richtigen moment auch an das erinnern wozu diese vorher gespeichert wurden.
App mit Terminkalender und Notizen gab es alles schon. Aber nichts das Kontext bezogen arbeiten konnte, nichts das neben mir her in meinem Alltag lebte. Wie ein Telefon partner der den ganzen tag zu hört und speichert und 5 wochen später am 17.05.2021 mich an meinen Termin automatisch erinnert.
So etwas gab es damals nicht, und so etwas gibt es bis heute nur ein einziges mal auf der welt.

Ich habe damals ein begonnen meine software selbst zu schreiben.
Nach etwa einem jahr (2019) kam der Rollstuhl ins haus. Ich konnte nicht mehr laufen, und habe bis heute Probleme damit, Probleme beim Tippen mit den fingern, konzentration, koordination, orientierung, zeitgefühl, und schlimmer noch, meine erinnerungen.
Ich wusste ich muss mein system ausbauen, nicht mehr nur Erinnerungen, sondern das System muss Handeln können.
Ich habe mir viele beispiele bei den Großen entwickler abgeschaut, und stellenweise nach gebaut was mal mehr mal weniger funktioniert hat.
Irgendwann wurde mir das zu dumm immer von anderen abhängig zu sein denn mein Problem konnte nie vollkommen gelöst werden da alles was tat nie spezialisiert und personalisiert an meine person getreu anpassbar war. Immer war irgendwo was versteckt und eine weitere Hürde die man umgehen oder Beheben musste und vieles war geschützt so das ich an den Kern Punkten garnicht Arbeiten durfte.

Also habe ich was eigenes entwickelt.
Durch meinen Rentenstatus und meine Körperliche situation konnte ich meine beiden eigenen Immobilien, meine Immobilien aus meinem Erbe Körperlich nicht mehr Versorgen. Meine Firma lag Brach. Also habe ich alles zu Geld gemacht.
Durch meine Medizinische Therapie lernte ich viele Menschen kennen, kam viel rum, auch außerhalb von Deutschen Kliniken.
So das ich Menschen kennen lernte die mir bei meiner Idee behilfich waren und bis heute behilflich sind.
Darunter sind IT-Informatiker und Programmierer, gar ein Hacker ist mit bei, Grafiker, Gamer, ein Anwalt für Firmen und medien Recht und mein bester freund mein Arzt der Neurologe aus der UK-Bonn.
Wir sind 12 Leute plus mich als Lebende Test Person für den Live test.

Gemeinsam haben wir ein Ki-Betriebssystem Entwickelt. Heute versorgt das Sytem meine Gesamte IT Infrastruktur, steuert meine Server, Speichert meine Erinnerungen, Erinnert mich, Kooperiert in sachen informations Austausch mit der Uni Klinik in Bonn und anderen Medizinischen Einrichtungen. Es steuert mein Haus, angefangen vom Öffnen und schließen der haustür via Bewegungsmelder und Face Erkennung über Kamera usw.
Vielleicht kennt der ein oder andere die Filmreihe "Iron-Man" in dem Film hat der hauptdarsteller ein Computer system namens J.A.R.V.I.S. Nur im Film arbeitet das system vollkommen Utopisch und an den Haaren herbei gezogen.
Hingegen mein system N.E.X.U.S. tatsächlich mit mir Arbeitet und täglich Allgegenwärtig ist. Schon heute steuert es neben meinem Haus auch meine Medizinischen Abläufe und verfügt über sein eigenes Kommunikations Netz. Aufgebaut auf unterschiedlichen ebenen so das ich Weltweit mit meinem System in verbindung stehe über das N.E.X.U.S.Phone.

2020 fand ich meinen heutigen Partner und Ehepartner in der Wunderschönen Eifel, in einem kleinen 700 seelen Ort.
Ich zig zu ihm und 2021 haben wir geheiratet. Doch zwischenzeitlich ging mir mehr und mehr das Geld für meine Enwticklung aus, und auf der Tasche liegen wollte ich ihm auch nicht. Also habe ich nebenbei einen Streaming und Hosting dienst angemeldet und betreibe heute nemen Webhosting, zusätzlich eine eigene VPN Dienstleistung, Streaming TV, Domain Verkauf und Verwalltung, Speicherplatz vermietung(Cloud service) uvm. So das ich Wirtschaftlich wieder unabhängig bin.
Kurz noch meiner Geschäftsanmeldung 2021 kam das Unwetter am 14 und 15 Juli 2021.
Unser Kailbach im Ort ist übergreten. Dabei wurde zu hause fast alles zerstört. Brücken, Straßen, Spielplätze, Nachbarshäuser am Bach liegend waren betroffen.
Kein warn system, keine Gemeinde Vorsteher, keine Behörden die informiert haben was da auf unseren kleinen Ort zukommt.
Noch bis heute sind die schäden sichtbar und Wirtschaftlich spürbar.
Durch mein Unternehmen, und gute absicherung in sachen Versicherung war es mir möglich eine 400qm Heu scheune zu erwerben, aus welcher das Heutige Serverhaus entstanden ist.
Liegt nur leider auch wieder am Bach, wobei das zeitgleich Glück und Segen so wie Angst zu gleich ist.
Durch das große Grundstück drum herum kann ich über PV an sonnenreichen tagen 2x8KW strom erzeugen, und ansonsten haben wir Wasser energie durch Wasser Turbiene. damit laufen wir in sachen Strom am Serverhaus Autark und Produzieren auf zwei Unterschiedlichen wegen pro Tag zwischen 25-30KW strom bei einem verbrauch von 18-20kwh am Tag.
Ich konnte neu Aufbauen, mein mann seinen KFZ betrieb ebenso.
Jedoch hatte das glück nicht jeder.
Schlimmer noch hat unser Bezirk sich garnicht Groß drum gekümmert.
Bitburger Land, bis Wittlich land alles was am wasser lag, hat massive schäden erlitten.

4 Jahre nach dem Unwetter kamen Gelder aus bund und länder zu stande in höhe von 650Mio. € um unser Wunderschönes Bachbett in mitten vom Ort aus zu baggern und drei von vier brücken zu sanieren. Dies passierte letztes Jahr. Jedoch an den orts rändern, am bachlauf eingang und ausgang, umliegend am bach entlang wurde nichts getan.
Es wurde nicht mal in erwägung gezogen eine wetter station oder Bach Sensoren zur Berechnung erneuter unwetter und bach lauf übertretungen vorher sagen zu können.
Es war egal. Die Sanierung hatte einen rein Politischen statt Menschlichen Hintergrund.

Ich habe mit der Ortsansässigen Feuerwehr gesprochen, mit Ortsvorstand bei welchem ich zwischenzeitlich selbst der zweite Vorsitzende bin.
Die gemeindet hat kein Geld dafür um den bach Sensor technisch zu überwachen. Auf der anderen ortsseite stehen Häuser welche hinten dran einen Schieferfelsberg haben der Größer als ihr haus selbst ist und sich langsam selbständig zerlegt.
Selbst da gibt es nicht einmal Netze die den berg abfangen oder zusammen halten.

Somit habe ich es mir zur Aufgabe gemacht meinen N.E.X.U.S. eigenen kommunikationsmast am Serverhaus und an meinem Wohnhaus um zu bauen.
LoRa und LoRaWAN kamen zur Richtfunk (42km), G5 Antenne, Wetterstation, Anlage hinzu.
LoRa und Meshtastic sollen hierbei nur die Notfall Kommunikation ermöglichen.
Während LoRaWAN im gesamten Thal die messwerte empfängt. wasserpegel, durchflussmänge,Regen Niederschlag, Wind, Air Temperatur und Wasser Temperatur, ebenso an der Felswand den erdrutsch dokumentiert, und die daten sammelt, und verarbeitet, sendet NEXUS die daten an den von uns gesponserten Outdoor monitor am Gemeindehaus.
Dort kommen alle daten vom Ort zusammen.
Wir haben es erst rein über Meshtastic versucht mit eigenem MQTT. Das hat aber nicht funktioniert da es einfach zu viele daten und zu Große pakete waren. Also umgestellt auf LoRaWAN. seit dem können wir sogar Live Bilder vom bachbett übertragen.
Kommt nun ein Notfall, eine hochwasser gefahr oder ein Akkuter Erdrutsch wird vorraus berechnet, meldet NEXUS diesen KRiTISCHEN zusatdn umgehend auf dem für NEXUS in dem Moment zur verfügung stehenden Kommunikationsweg, abhängig natürlich von der Verbindung. Wenn richtfunk eingeschränkt oder schwach verbunden sendet er Automatisch die daten über das 5G netz.
Bricht jedoch alles zusammen (eher unwahrscheinlich das ALLES abbricht) sendet er notfall bedingt über LoRa Meshtastic.
Und genau da kommt das Netz Hessen ins spiel.

Geographisch liege ich zwischen zwei sehr großen Communitys.
Betreibe einen eigenen MQTT Server.
Meine Idee ist es nun eine Bridge zu schlagen zwischen den beiden großen Communitys. So das diese mit einander Verbunden werden können falls nicht schon geschehen?
Wenn das bedeutet ich müsste in beide richtungen, Hessen und Bad Kreuznach einen oder gar mehrere Nodes setzen um anschluss zu finden, wäre das kein problem. 
So wäre es denkbar das man einen Kanal einrichtet auf dem eine Notfall kommunikation laufen könnte.
Sprich, chaos in Niederkail weil der Felsberg umgefallen ist.
Strom netz weg. Hilfe und Informationsfluss über diesen einen Kanal den alle haben und jeder einsehen kann und mit hören kann.
Das ganze kann dann über Internetverbindung laufen oder rein über Funk je nach situation eben.
Das müsste doch technisch machbar sein?

Denn wenn das ginge, würde ich eine Bridge aufschlagen, und meinen Server mit eurem verbinden.
So würde die privat steuerung zu meiner NEXUS anlage, auf meinem MQTT server bleiben, und die Notfall Daten mit über das Netz von Mesh Hessen laufen.
Ebenso auch Private reichweite erweiterung. Aus anderen Communitys kenne ich es sogar das ein kanal eröffnet wurde für die terminierung von Single Treffs lach.
Ich habe da ganz viele Spannende Ideen, wie man das Ausbauen und Verbinden kann.
Von meiner seite aus, ist das alles Kindergarten Programming und alles Realisierbar.
Die frage stellt sich nur ob Mesh Hessen das möchte und die Technischen möglichkeiten hat das zu unterstützen denn bis lang habe ich nur von Clients verbindungen gelesen. Aber nichts von Bridges.

ich sehe gerade wir haben un 03:01h.
Ich sollte nun in mein Bett gehen, und würde mich freuen vielleicht Morgen oder in den nächsten Tagen dieses Thema weiter zu vertiefen.
Ich befasse mich nun noch mal kurz mit den zugangsdaten und schaue mal rein .-)

Freue mich von euch zu lesen.
Herzliche grüße aus der Eifel.
Chris

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste